Der Verein

Wir über uns

Historie der Tischtennisfreunde Homburg-Erbach 

Die Tischtennisfreunde Homburg-Erbach entstanden im Jahre 2003 durch eine Fusion von zwei Vereinen, nämlich den Tischtennisfreunden Homburg und dem SSV Erbach. Jahrzehntelang haben beide Vereine jeweils gute Ergebnisse eingefahren. Die Fusion entstand aus Überlegungen, Synergieeffekte zu erzielen und durch einen Verein den Tischtennissport für alle Spieler der beiden Vereine zu stärken. So wurde 2003 ein neuer Verein geboren.

 

Der erste Vorsitzende war Ralf Sigwart, der bereits viele Jahre den Tischtennisfreunden Homburg vorstand. Sein Stellvertreter war Ludwig Baus, der im anderen Verein, dem SSV Erbach jahrelang Führungsverantwortung übernahm. Im Jahr 2012 wurde Thorsten Schmitt, der zuvor als Kassierer tätig war, als neuer Vorsitzender gewählt.

 

In der ersten Saison startete der TTF mit drei Mannschaften im Herrenbereich, zwei davon in der Kreisliga, eine in der ersten Kreisklasse. Ein Jahr später kam noch eine vierte Mannschaft hinzu, die in der zweiten Kreisklasse antrat. In den zurückliegenden Jahren gelang der ersten Mannschaft zweimal der Aufstieg in die Bezirksliga, wo sie auch in der Saison 2012 / 2013 starten wird. Sie gewann zweimal den Kreispokal und einmal den Landespokal der Kreispokalsieger und wurde im Jahr 2012 Vizekreispokalsieger. Die zweite Mannschaft spielt zwischenzeitlich in der ersten Kreisklasse und hat in den zurückliegenden Jahren teilweise die Meisterschaft in dieser Liga erreichen können, konnte aber den Abstieg aus der Kreisliga leider nicht immer verhindern. Die dritte Mannschaft war bis zum Ende der Saison 2010 / 2011 Mitglied der ersten Kreisklasse, konnte aber in dieser Saison den Abstieg in die zweite Kreisklasse nicht vermeiden, wo sie auch im nächsten Jahr antreten wird. Die vierte Mannschaft wurde im Jahr 2004 gegründet und trat zunächst in der zweiten Kreisklasse an. Aufgrund personeller Engpässe stand sie in der Saison 2007 / 2008 vor dem Aus. In der neu gegründeten dritten Kreisklasse für Vierermannschaften konnte sie dennoch antreten und errang auf Anhieb den dritten Platz, wobei sie als einzige Mannschaft dem späteren Meister aus Friedrichsthal einen Punktverlust zufügen konnte. Bis einschließlich Saison 2010 /           2011 spielte sie teilweise als Sechsermannschaft in der zweiten Kreisklasse, teilweise als Viermannschaft in der dritten Kreisklasse. In der Saison 2011 / 2012 gab es keine vierte Mannschaft. In der Saison 2012 / 2013 ist wieder eine vierte Mannschaft für die dritte Kreisklasse gemeldet.

 

Im Nachwuchsbereich gab es unterschiedliche Mannschaftsmeldungen. Die Erfolge in den zurückliegenden Jahren sprechen jedoch für sich. Mit Meisterschaften in der Kreisliga bzw. der Bezirksliga konnten sich die jeweiligen Teams im Schüler- und Jugendbereich jeweils für die Saarlandliga qualifizieren. Eine Finalteilnahme beim Kreispokal im Jugendbereich weist ebenso auf die Erfolge hin wie gute Ergebnisse bei Kreismeisterschaften, Kreisranglisten und Turnieren auf Landesebene. Momentan haben die Tischtennisfreunde leider keine Nachwuchsmannschaft gemeldet. Mit ihrem Trainingsangebot, das u.a. von Trainer Harald Draxel geleitet wird, werden die Weichen gestellt für die Meldung von Mannschaften im Jahr 2013.

 

Die Tischtennisfreunde haben in der Vergangenheit u.a. die Kreismeisterschaften im Schülerbereich und die Rangliste im Herrenbereich ausgerichtet. Mit der Bewerbung für die Deutsche Amateurmeisterschaft im Jahr 2013 wird angestrebt, eine größere Veranstaltung in Homburg durchzuführen und damit den Tischtennissport zu bewerben.